Datenschutz  |  Impressum  |  Login
Visit us on Facebook
. .
Wölflinge präsentieren Pfadfinderchronik
Mittwoch, 07. Dezember 2011 um 18:56

Wann wurde die Pfadfinderbewegung gegründet und wann entstanden in Villingen-Schwenningen die ersten Gruppen? Diese und andere wichtige Fakten aus der Historie der internationalen Jugendbewegung stellten jetzt die Jüngsten Mitglieder der Georgspfadfinder anhand einer schön gestalteten Baumscheibe dar.

 

Die Kinder setzten sich bereits seit einiger Zeit mit der Geschichte der Pfadfinderidee des Engländers, Lord Baden-Powell, auseinander. Aber auch die eigene Stammesgeschichte wurde näher beleuchtet. Erst wurde übers Internet recherchiert und in alten Unterlagen ehemaliger Stammesmitglieder gesucht. Die wichtigsten Jahresdaten wurden schließlich ausgewählt. Dabei kam dann die Idee auf, alle Fakten einmal übersichtlich darzustellen.

mini-100_5703

Das Ausgangsmaterial für die neugestaltete Stammeschronik war dann eine Spende des Kreisforstamtes. Amtleiter Hubert Mosbacher brachte im letzten Herbst persönlich ein paar massive Baumscheiben einer über hundertjährigen Fichte vom Stöcklewald nach Villingen. Die verschiedenen Ereignisse wurden beschriftet und auf die zuvor präparierte Baumscheibe befetigt. Diese erhielt nun im großen Gruppenraum des Blockhauses am Jugendzeltplatz einen Ehrenplatz. Damit können sich auch künftige Generationen einen schnellen Überblick über die Entwicklung dieser auch heute noch modernen Jugendbewegung verschaffen.

 

LAST_UPDATED2