Datenschutz  |  Impressum  |  Login
Visit us on Facebook
. .
Pfadfinderblockhaus bekommt Strom und Wasser
Montag, 27. Oktober 2008 um 18:40

Das Holzhaus der Georgspfadfinder steht schon seit einigen Wochen gegenüber dem Friedengrundstadion. Parallel zum Hausbau der Pfadfinder führten Tiefbauamt und Stadtwerke die Erschließungsmaßnahmen für den geplanten Jugendzeltplatz durch. Nach achtwöchiger Bauphase wird am kommenden Montag dessen Versorgung mit Strom, Wasser und Abwasser offiziell in Betrieb genommen.

Die relativ lange Entfernung zum nächsten Versorgungspunkt des städtischen Leitungsnetzes war einer der Gründe, warum die Pfadfinder anfänglich Bedenken gegen eine Standortverlagerung des von ihnen geplanten Blockhauses und des Jugendzeltplatz hatten. Fast 350 m mussten zur Erschließung des Zeltplatzes überwunden werden. Der nächste Anschlusspunkt lag am Friedengrundstadion. Zudem kam erschwerend die Querung der Landesstraße nach Pfaffenweiler hinzu.

mini-inbetriebnahme%201.jpg

Der größte Vorteil war jedoch, dass die notwendige Leitungstrasse sowohl für Strom und Wasser, als auch für Abwasser und die Telefonleitung gemeinsam genutzt werden konnte. Um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, wurde die Landesstraße nicht in offener Bauweise gequert, sondern mittels unterirdischem Pressverfahren durchgeführt. Dabei musste die beauftragte Baufirma Hirt aus Villingendorf Millimeter genau arbeiten, um über die ganze Leitungsstrecke ein ausreichendes Gefälle zu erzielen.

Nach Abschluss aller Arbeiten haben Bürgermeister Rolf Fußhoeller, der Geschäftsführer der Stadtwerke, Ulrich Köngeter, und Dirk Hausmann, Vorsitzender des Fördervereins der Pfadfinder die Leitungen jetzt offiziell in Betrieb genommen.

Hausmann lobte dabei die zeitlich optimale Abstimmung zwischen Tiefbauamt und Stadtwerken, wodurch sich durch gemeinsame Nutzung des Leitungsgrabens die Baukosten reduzieren ließen. Er dankte den an Planung und Bau der Leitungen beteiligten Vertreter der Baufirmen Hirt, Villingendorf und Laufer, Niedereschach, sowie der Elektrofirma Geiger aus Villingen-Schwenningen für den zügigen Bauablauf.

LAST_UPDATED2