Datenschutz  |  Impressum  |  Login
Visit us on Facebook
. .
Jugendzeltplatz nimmt Gestalt an
Dienstag, 21. April 2009 um 12:12

Kaum ist kurz vor Ostern der letzte Schnee geschmolzen, da legen sich die Georgspfadfinder auf ihrem neuen Zeltplatz auch schon gewaltig ins Zeug. In den letzten Wochen wurde ein rd. 3 m hoher Lärmschutzwall entlang der Kreisstraße nach Pfaffenweiler geschüttet. Nächste Woche beginnen die Arbeiten an der Entwässerung des Platzes.

Auf eine Länge von 130 Meter wurden auf drei Seiten des künftigen Zeltplatzes insgesamt über 4.000 Kubikmeter Erdaushub angefahren und aufgeschüttelt. Der zuvor zur Seite geschobene Humusboden wurde anschließend wieder oben aufgebracht. Er wird in den nächsten Tagen angesät und im Herbst mit Sträuchern und Bäumen bepflanzt. Für die Arbeiten, die eine Spende der Firma Hermann aus Furtwangen an die Pfadfinder sind, wurde unbelasteter Erdaushub aus einer Baumaßnahme aus Villingen verwendet.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Pfadfinder ist denn auch mit den bisherigen Baumaßnahmen an den Außenanlagen sichtlich zufrieden. „Hinter diesem Wall sind die Zeltplatznutzer vor Straßenlärm gut geschützt. Damit sie auch trocken zelten können, werden die Pfadfinder in den nächsten Wochen noch Drainagen auf der Wiese verlegen.“ An den kommenden Samstagen werden verschiedene Arbeitsaktionen durchgeführt. Start ist schon diese Woche mit der Teilnahme an der städtischen Aktion Saubere Landschaft, bei der der Wald rund um den Zeltplatz von Müll und Schmutz befreit wird.

aowd.jpg

Doch auch sonst haben sich die Pfadfinder für die Natur etwas Besonderes einfallen lassen. Die Zeltflächen entwässern in ein bereits vorhandenes offenes Gerinne. Dieses soll jetzt naturnah gestaltet werden. Dadurch können sich in den nächsten Jahren Sumpfpflanzen und wasserliebende Insekten und Vögel wieder eine bislang ausschließlich landwirtschaftlich genutzte Fläche zurückerobern. Hausmann hofft dabei auch auf Unterstützung im Rahmen des LGS Plus-Projektes, das vom städtischen Grünflächenamt initiiert wird. Über einen bereits gestellten Antrag soll Ende des Monates entschieden werden.

Wann das erste junge Grün aufgehen wird, hängt jetzt vor allem vom Wetter ab. Für ihren geplanten Tag der offnen Tür am Samstag, den 16.05.2009 ab 14:00 Uhr hoffen die Pfadfinder auch auf Unterstützung von Petrus. Der Stand der Bauarbeiten im neuen Blockhaus lässt sich auf alle Fälle besichtigen. Bis dahin ist auch die Zufahrt zum Haus trockenen Fußes möglich. Für die interessierte Öffentlichkeit werden Führungen im Haus angeboten. Anschließend kann man sich zu einer warmen Waffel, Grillwurst und kühlen Getränken noch gemütlich nieder lassen. Die jüngsten Pfadfinder werden allen neugierigen Kindern mit verschiedenen Spielen ein buntes Freizeitvergnügen bieten.

LAST_UPDATED2